Lufthansa Sportverein Hamburg e.V.

Sparte Tauchen

Willkommen

Die Sparte Tauchen des LSV Hamburg wurde 1979 gegründet und ist Mitglied im Hamburger Tauchsportbund (HTSB), Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und Betriebssportverband

 

Einsteiger Tauchkurs 2019

Tauchkurs2019

Neuer Schwung im neuen Jahr?

Liebe alle!

Ein kleiner Rückblick – denn das wird uns intensiv weiter beschäftigen: Unser Wetter!
2018 hat viele alte Rekorde gebrochen (sogar in Hamburg!). Mit 1958,5 Sonnenstunden (+1,7% gegenüber 2003) und einer erhöhten Durchschnittstemperatur (+1,3° C ), aber auch niedrigster Niederschlag (nur 518,7 l/qm).
Wird 2019 noch wärmer oder wieder regnerischer? Alles möglich und das ist bereits Klimawandel!
Seit Neustem werde ich bei der Blutspende gefragt, ob ich auf Zypern war – wegen Malaria! All das erleben wir als Taucher und spüren vieles direkt.
Genauso wie wir die Entwicklung in Ortkaten beobachten. Am 31.12.18 hatte das Wasser 5°C, eine Woche zuvor 4°C. Beide Male aber wenig Schwebegarnelen – nur eine große Wolke bei der Taucherglocke/DUC.
-Was werden wir noch an Veränderungen im und unter Wasser im neuen Jahr feststellen?
Bleibt spannend und wir sollten das aufmerksam protokollieren. Auf negative Veränderungen haben wir wenig Einfluss, da die Gesamtheit der Politik nicht handlungsfähig & zeitnah auf die dringenden Herausforderungen reagiert – zu viele wirtschaftliche  Lobbyinteressen!
Eine (Natur-)Lobby sollten wir aber unterstützen:  Sea Shepherd. Schaut Euch mal die Homepage an oder ladet Euch den App aufs Handy! Spannende und wichtige Themen – durchaus mit Teilerfolgen, z.B. beim Walfang. https://sea-shepherd.de/news/kommentare/2017-der-winter-naht.

Immerhin wird das Thema Plastik im Meer immer ernster wahrgenommen: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-01/the-ocean-cleanup-plastikmuell-pazifik-saeuberung-beschaedigt

Zurück zu uns: am 24.1.19 ist der Infoabend für den Tauchkurs (19 Uhr Tagungsraum auf der LSV-Sportanlage, Groß Borstel). Danach geht es dann auch los (Theoriewochenende 16/17.2.19).

Denkt daran liebe Mitglieder, mir Eure groben Logbuchdaten von 2018 zu geben (Anzahl TG´s, Gesamtzeit und TG´s ab 30m Tiefe). Wir wollen nicht nur den aktivsten Taucher des Jahres 2018 küren, sondern auch statistische Daten (anonym) für die Medizinfrau sammeln. 
Nr.1 ist z. Zt. übrigens eine Taucherin mit 90 TG´s!

Mir wäre ganz wichtig, dass wir weiterhin emphatisch mit den Themen umgehen, die uns leider auch beschäftigen:  Teamwork,  Aufgabenverteilung, zunehmendes Durchschnittsalter (denn Tauchen hält fit :-)) und damit auch Fälle von unerwarteter Krankheit.
Das wird uns nicht davon abhalten, soviel Spaß wie möglich beim Tauchen zu haben. 2018 hat da viel gebracht und Bewehrtes wie Hemmoor & DK/Gamle Aalbo wird es u.a. auch 2019 wieder geben.

Wenn dann noch das Lesen wieder populär werden würde, könnte es ein gutes 2019 werden (nicht nur für mich :-)).

DD (der Dieter)

 

News aus dem Marktplatz

Möchtest du uns kennen lernen und vielleicht sogar Mitglied werden?
Dann melde dich einfach bei uns.

 

Kontaktformular

 

Unser Flyer

 

lsvjournal

4 / 2018

 
   

Heute 0

Gestern 20

Woche 30

Monat 202

Insgesamt 123349

Mit der nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unserer Datenschutzverinbarung einverstanden.
Weitere Informationen Ok